Sängerin bei Trauerfeiern & Beerdigungen
Trauersängerin - und mein Warum?
Ich habe lange gesucht.
Nach einem Weg, auf dem ich meine Liebe zur Musik ausleben kann und nicht in die Ecke drängen muss.
Nach einem Weg, auf dem meine emphatische und emotionale Ader keine Schwäche, sondern eine Stärke sein kann.
Wie so viele Menschen mit einem Künstlerherz, habe ich lange den „sicheren Weg“ gewählt. Und irgendwann merkst – diese Leidenschaft lässt dich niemals los und möchte gelebt werden.
Diese Erkenntnis klingt heruntergeschrieben so leicht und logisch, doch es trug viele Hürden & Tiefen mit sich, bis das erstmal gesehen & akzeptiert werden konnte. Umwege, die einen dazu geprägt haben, auch in menschlichen Beziehungen tiefer gehen zu wollen als nur an der Oberfläche zu kratzen – ehrlicher sein zu wollen, denn wir alle haben, wenn wir genauer hinsehen, unsere eigenen Herausforderungen im Leben und das macht uns nur menschlich.
Warum erzähle ich das?
Weil ich offen zeigen möchte, welcher Mensch hinter dieser Arbeit steckt, die ich tagtäglich einbringen möchte. Mein Leben & Charakter, der in jedem Song steckt, den ich interpretiere und singe. Und mein Grund, warum ich tue, was ich tue.
Jeder Wunschsong sollte gehört werden
Ich begleite Familien als Trauersängerin in Ulm, Langenau, Augsburg, München, Stuttgart, im Allgäu und der Region musikalisch und mit dem notwendigen Feingefühl.
Ob ein vertrautes Kirchenlied oder ein persönlicher Lieblingssong des Verstorbenen – ich gestalte den musikalischen Abschied so individuell wie möglich – einfühlsam und respektvoll, ganze nach den Wünschen der Angehörigen. Ihr sollt nicht auf ein gewohntes Standard-Repertoire zurückgreifen müssen, wenn es nicht zu der Person gepasst hätte. Deshalb ist es mir wichtig, Euch bei der Wahl der Wunschsongs freie Hand zu lassen.
Ich bringe nicht einfach meine Stimme mit – ich bringe Gefühle, Einfühlungsvermögen, und den aufrichtigen Wunsch, diesen Abschied so zu gestalten, wie es sich die Person gewünscht hätte.
Die Chemie muss stimmen!
Bei etwas so Persönlichem wie einer Trauerfeier finde ich, führt kein Weg daran vorbei, dass die Chemie stimmen muss.
Ihr gebt uns Rednern oder Musikern ja auch unglaublich viel Vertrauensvorschuss. Ihr lasst uns ein einmaliges, bedeutsames Ereignis im Leben begleiten,
Deshalb kontaktiert mich gern jederzeit, auch wenn ihr euch gerade noch unsicher fühlt, nicht sicher seid was ihr genau wollt, ob die Person auf der anderen Seite zu Euch passt – dann können wir uns erstmal ganz unverbindlich kennenlernen über Eure Wünsche sprechen. Ihr entscheidet dann in Ruhe, ob sich das für Euch richtig anfühlt. Am Ende darf das auch eine Bauchgefühlentscheidung sein, die ihr am besten voller Überzeugung trefft.
